Hindenburgstraße 32 und 34, 94469 Deggendorf
Agentur für Arbeit Deggendorf
Hindenburgstraße 32 u. 34
94469 Deggendorf
mit weiteren Geschäftsstellen in Regen, Straubing und Bogen
Mitarbeiter/innen: rund 500
Auszubildende: 14
Dual Studierende: 8
Die Agentur für Arbeit Deggendorf ist kompetenter Ansprechpartner am regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Neben der Auszahlung von finanziellen Leistungen gehört die Vermittlung und Beratung unserer Kundinnen und Kunden zu unseren Hauptaufgaben. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt.
Mit unserer Lebensbegleitenden Berufsberatung unterstützen wir sowohl Jugendliche bei der Berufs- und Studienwahl als auch Erwachsene in allen Phasen des Erwerbslebens bei Fragen zu Weiterbildung und beruflicher Neu- oder Umorientierung. Die Arbeitsvermittlung unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Arbeits- und Ausbildungsstelle und berät zu möglichen Förderleistungen.
Auch unsere regionalen Arbeitgeber sind für uns wichtige Partner. Diesen steht unser Arbeitgeber-Service bei Fragen rund um Personalrekrutierung und Qualifizierung von Beschäftigten zur Seite.
Deine zukunftssichere Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit (BA)
Bei deiner Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen wirst du zum Kommunikationsprofi und kannst Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen: Starte deine Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit und werde Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt! Mit deiner Ausbildung sicherst du dir einen Job mit abwechslungsreichen, sinnhaften und verantwortungsvollen Tätigkeiten.
Während deiner Ausbildung in der Agentur für Arbeit, im Jobcenter sowie bei der Familienkasse hast du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden. Anfragen beantwortest du persönlich und am Telefon, beispielsweise zur Arbeitslosmeldung. Außerdem hilfst du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick. Bei uns profitierst du von unserer starken Praxisorientierung und unseren modernen Lernformen sowie von Betriebs- und Auslandspraktika. Während der gesamten Ausbildungszeit wirst du fachlich begleitet, so dass immer jemand für dich und deine Fragen da ist. Außerdem profitierst du von zusätzlichen Seminaren zur Vermittlung spezieller Kompetenzen wie zum Beispiel im Kommunikationstraining. Auch mobiles Arbeiten ist bei uns möglich.
Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre. Allerdings kannst du die Ausbildungszeit mit guten Leistungen verkürzen.
Deine Ausbildung setzt sich aus nachfolgenden Bestandteilen zusammen:
Es ist auch möglich, die Praxiseinsätze deiner Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.
Die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen ist genau das Richtige für dich, wenn du:
Wichtig: Bewerberinnen und Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Welche das sind, erfährst du auf der Webseite wir.sind.bund.de.
Während deiner Ausbildung verdienst du im
Pro Kalenderjahr stehen dir 30 Urlaubstage zu. Zusätzlich gibt es verschiedene Sonderleistungen, wie zum Beispiel eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung. Zudem bekommst du von uns einen Zuschuss zum Jobticket.
KARRIERESTART bei der Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Deggendorf
Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d)
Agentur für Arbeit Deggendorf
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen