WER WIR SIND
Die WOLF Group zählt zu den führenden Anbietern von Heizungs- und Lüftungssystemen. Mit circa 2.100 Mitarbeitern, neun Tochterfirmen und 60 Vertriebspartnern in mehr als 50 Ländern ist WOLF international aufgestellt. Der Experte für gesundes Raumklima bietet zukunftsfähige Produkte wie Wärmepumpen oder Lüftungsanlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude sowie das industrielle Umfeld. Das Unternehmen unterstreicht diesen Anspruch mit der klaren Aussage: „WOLF – Voll auf mich eingestellt.“ Weitere Informationen unter www.wolf.eu.
WIE WIR AUSBILDEN
Man lernt niemals aus, heißt es doch. Für unsere Ausbildungsberufe gilt das auf jeden Fall. Die Grenzen zwischen handwerklichen und EDV-basierten Tätigkeiten werden fließender, das datenbasierte Arbeiten mit Maschinen und die Robotik immer wichtiger. Um diese neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen zu lernen, haben wir im WOLF-Ausbildungszentrum einen eigenen Lernroboter. Und zum Thema Industrie 4.0, also der Arbeitswelt der Zukunft, haben wir eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, in der sich Ausbilder und Auszubildende gemeinsam mit den spannenden Veränderungen der Arbeitswelt befassen. Apropos gemeinsam: Es gibt ein paar Werte, die uns sehr wichtig sind. Dazu gehören Hilfsbereitschaft, Gleichberechtigung, eine offene, respektvolle Kommunikation zwischen Ausbildern und Auszubildenden und gegenseitige Wertschätzung. Die Vermittlung von Fachwissen und Fertigkeiten ist das Kernziel einer Ausbildung, aber ohne diese Werte wäre unser Ausbildungsprogramm nicht halb so erfolgreich.
WAS WIR AUSBILDEN
Weitere Informationen unter www.wolf.eu.
Lindner ist Europas führender Hersteller und Komplettanbieter für Innenausbau inkl. Gebäudetechnik, Gebäudehülle und Isoliertechnik. Als weltweit tätiges Familienunternehmen verstehen wir uns besonders auf das „Bauen mit neuen Lösungen“. Wir sind eine starke Mannschaft motivierter Kolleginnen und Kollegen, die täglich an 2.500 Projekten arbeiten. Denn „Geht nicht gibt’s nicht“ bei uns – wir sind stolz auf das, was wir können, und haben Freude an der Arbeit.
Unser umfassendes Produkt- und Leistungsportfolio als Komplettanbieter für nahezu alle Einsatzbereiche ist einzigartig: Wir kümmern uns um die Entwicklung und Ausführung individueller und fortschrittlicher Projektlösungen – zum Beispiel für Bürogebäude, Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen, Kraftwerke und mehr!
Seit der Gründung 1965 dient unser Hauptsitz im niederbayerischen Arnstorf als Unternehmenszentrale und ist gleichermaßen Sinnbild für Beständigkeit und Wachstum: Denn im Laufe der Jahrzehnte hat sich mit der Erweiterung des Unternehmens auch das Firmengelände um zahlreiche Produktions- und Bürogebäude vergrößert. Die Lindner Group ist mit gut 7.500 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Landkreis Rottal-Inn sowie eines der größten Unternehmen der Region Niederbayern.
Unsere Partner kennen uns als lösungsorientiert, technisch stark, zuverlässig und wirtschaftlich grundsolide. Wir sind ein 100 %iges Familienunternehmen und werden dies auch in Zukunft bleiben.
In unserem Unternehmen gilt der Leitgedanke „Mehr.Wert“. Das bedeutet einerseits, dass wir unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert bei unseren Bauprodukten und Leistungen bieten möchten. Deshalb legen wir ein besonderes Augenmerk auf hochwertige Verarbeitung, Design und Funktion aber auch auf klimagerechtes, nachhaltiges Bauen: In all unserem Handeln stellen wir Mensch, Gesundheit und Umwelt in den Mittelpunkt – für heute, für morgen und für eine langfristig lebenswerte Welt.
Auf der anderen Seite ist Mehr.Wert für uns die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Bei uns ist jeder Mitarbeiter wortwörtlich mehr Wert – und das vom ersten Arbeitstag an.
In den letzten Jahrzehnten sind wir stetig gewachsen und sind heute ein gesundes, internationales Unternehmen mit Standorten in mehr als 40 Ländern. Was das für dich bedeutet: Spannende Projekte auf der ganzen Welt! Trotzdem sind und bleiben wir ein bodenständiges Familienunternehmen. Wir l(i)eben unsere familiäre Atmosphäre, arbeiten in kleinen Teams und mit starker Mannschaft. Jeder hilft jedem, unsere Führungskräfte haben immer offene Türen und offene Ohren. Ganz nach dem Motto „handwerklich, pragmatisch, lösungsorientiert“ entwickeln wir passgenaue Sonderlösungen und produzieren diese in eigener Fertigung. Die Ideen und die Umsetzung kommen von mehr als 7.500 klugen Köpfen, unterstützt von modernen Technologien und Maschinenparks, smarten Tools und digitalen Lösungen.
Auch wenn wir Spaß an unseren Projekten haben, denken wir natürlich nicht immer nur ans Arbeiten. Zum Beispiel bei unseren zahlreichen Events – vom beliebten Betriebsfest über verschiedene Teamevents bis hin zur Lindner Skimeisterschaft und der „Feierabendhalbe“. Genauso gut wie wir zusammenarbeiten, können wir zusammen feiern! Auch unsere diversen Benefits laden zum Abschalten ein:
Bildrechte: © Lindner Group
DÜNNES: Mit Vollgas in die Zukunft
Vor mehr als 65 Jahren wurde der Grundstein für das Autohaus DÜNNES in Regenburg gelegt. Heute ist DÜNNES in Regensburg Exklusiv-Vertreter der vier Top-Automarken Ford, Jaguar, Land Rover und Maserati sowie ganz neu in Regensburg. Trotz des Wachstums hat sich das Unternehmen seinen familiären Charakter bewahrt und die Geschäftsleiter Christian Dünnes, Dr. Alexander Dünnes und Stephanie Dünnes sind direkte Ansprechpartner für die Auszubildenden. Aus- und Fortbildung sind im Autohaus DÜNNES eine Herzensangelegenheit – und Chefsache.
Auch in diesem neuen Ausbildungsjahr wurden deshalb fünf neue Auszubildende vom Team DÜNNES willkommen geheißen: Drei von ihnen erlernen den Beruf des Mechatronikers (Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre) und die beiden anderen den des Automobilkaufmanns (Ausbildungsdauer 3 Jahre). Die Auszubildenden verfügen über Mittelsschul/Realschulabschluß bzw. Fachabitur.
Moderne Arbeitsplätze und Sozialräume sorgen im stylischen Autohaus DÜNNES für beste Arbeitsbedingungen und Abwechslung. Hier können Auszubildende markenübergreifende Erfahrungen und fundiertes Know-How sammeln und schnell Verantwortung übernehmen. Beste Übernahmechancen und Karrieremöglichkeiten runden das attraktive Gesamtpaket ab. Nicht umsonst hat das Autohaus DÜNNES bereits den Ausbilderpreis der Stadt Regensburg entgegennehmen dürfen.
Die Starkstrom-Gerätebau GmbH (SGB) ist ein seit über 70 Jahren etabliertes Regensburger Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern. Wir gehören zur internationalen SGB-SMIT Gruppe mit ca. 3.500 Mitarbeitern, verteilt auf Standorte in Europa, USA, Afrika und Asien.
Als Trafo-Spezialist in Europa zählen wir weltweit zu den führenden Herstellern von Ölverteil-, Gießharz- und Leistungstransformatoren.
In unserem Werk Regensburg bieten wir technisch und kaufmännisch interessierten Absolventinnen und Absolventen die Chance, gemeinsam mit unseren qualifizierten Ausbildern die ersten Schritte ins Berufsleben zu wagen und den Grundstein für eine erfolgversprechende und selbstständige Zukunft zu legen.
Unsere Qualität als Ausbildungsbetrieb wurde 2017 mit dem Ausbilderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet!
1922 wurde das Sanitäts- und Orthopädiehaus Zimmermann von Max Zimmermann in Straubing gegründet. Aktuell arbeiten rund 400 Mitarbeiter und 24 Auszubildende hier für die Gesundheit der Menschen. Zimmermann ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation und größter Filialist in Bayern mit einem flächendeckenden Außendienst.
Wir setzen uns für die Lebensqualität der Menschen ein. Die ganzheitliche 360°-Versorgung unserer Kunden vom Sanitätshaus-Bedarf über Reha- und Homecareartikel bis hin zu orthopädischen Versorgungen steht bei uns im Fokus. Das beinhaltet zum Beispiel Prothesen, Wundmaterial, Rollstühle, Pflegebetten, Fitnessartikel uvm.
Die Ausbildung bei Zimmermann hat schon einige ausgezeichnete Talente hervorgebracht. Vier Mal in Folge haben wir Kammersieger in der OrthopädieTechnik ausgebildet. Durch unsere umfassende Einarbeitung bekommen die Auszubildenden ein Gespür für die spezifischen Merkmale und Herausforderungen in der Gesundheitsbranche. Auch bei unseren Auszubildenden werden besondere Leistungen vom Vorgesetzten honoriert.
Zum Start eines Ausbildungsjahres treffen sich alle Azubis zu einem actionreichen Kennenlernen. Im Laufe der Ausbildungsjahre finden dann mehrere Treffen im Rahmen von Workshops oder dem Azubi-Stammtisch statt, wo gemeinsam Projekte erarbeitet werden oder sich gegenseitig ausgetauscht werden kann.