„Frag doch mal den Azubi – Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik m/w/d“

  • Maximilian Mayer, 19 Jahre
  • Ausbildungsberuf: Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik
  • 3. Ausbildungsjahr
  • Ausbildungsbetrieb: Spangler GmbH


Maximilian, welchen Schulabschluss hast du?
Mittlere Reife Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe mich schon sehr früh für Elektronik interessiert, sogar bereits in frühen Jahren die ersten Kleinsteuerungsprogramme erstellt und dazu Schaltungen aufgebaut. Somit war der Grundstein für meinen Berufsweg bereits gelegt.


Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?

Wie auch bei allen anderen Berufen ist vor allem Interesse am Fachbereich, Motivation und Spaß an der Arbeit das Wichtigste. Des Weiteren ist logisches Denken ein essenzieller Bestandteil, um sich in Schaltpläne und Steuerungsbeschreibungen hineindenken zu können. Alles Weitergehende kann man aber von seinen Ausbildern und in der Berufsschule lernen.


Was macht dir am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht es, selbstständig Arbeitsaufträge abzuwickeln. Dies kann durch den jährlichen Abteilungswechsel sehr vielseitig ausfallen, wie z. B. das Durchdenken und Erstellen von Schaltplänen inkl. Auswahl aller benötigten Bauteile, dem Aufbauen und Verdrahten von Schaltschränken in der Fertigung, der Montage auf der Baustelle, bis hin zur Angebotserstellung und Kundentelefonaten in den Abteilungen Vertrieb und Service.


Was möchtest du nach der Ausbildung machen?

Nach der Ausbildung möchte ich erst noch etwas Praxiserfahrung sammeln, um dann gut vorbereitet den Meistertitel zu erwerben. Außerdem möchte ich mich natürlich intern weiterentwickeln, wodurch mir noch viele Wege offen stehen!

{{TO-TOP-TEXT}}