Frag doch mal den Azubi - Industriekauffrau m/w/d

Frag doch mal den Azubi NEU JPG

Laura Berger, 17 Jahre
Ausbildungsberuf: Industriekauffrau
1 Ausbildungsjahr
Ausbildungsbetrieb: ebm-papst
 


Laura, welchen Schulabschluss hast du? 

Ich habe meine Mittlere Reife an der Ursulinen Realschule in Landshut erworben. 

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? 

Ich habe mehrere Praktika in verschiedenen Berufsrichtungen gemacht, war aber trotzdem noch sehr unsicher. Nach einem Besuch meiner Klasse in der Agentur für Arbeit war für mich klar, dass ich Industriekauffrau werden möchte. Die verschiedenen Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Vielfältigkeit der Ausbildung haben mich besonders angesprochen. 

 

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen? 

Man sollte offen für Neues sein, da man ca. alle 3 Monate in einer anderen Abteilung ist und immer wieder auf neue Leute und neue Tätigkeiten trifft. Interesse an Betriebsabläufen haben, Spaß an der Arbeit mit dem Computer und vor allem sollte man teamfähig sein, da oft in großen Teams gearbeitet wird. 

 

Was macht dir am meisten Spaß? 

Unseren Durchlauf finde ich am Besten, da ich das Unternehmen aus allen Richtungen sehe. Dadurch kann ich die Zusammenhänge der Prozesse besser verstehen. Es wird uns sehr großes Vertrauen und auch Verantwortung gegeben, so dass wir viele Dinge alleine erledigen dürfen. 

 

Was möchtest du nach der Ausbildung machen? 

Auf jeden Fall möchte ich weiterarbeiten bei ebm-papst. Da ich aber erst im ersten Ausbildungsjahr bin, war ich bisher nur in drei Abteilungen und kann deshalb noch nicht so genau beurteilen, wo ich später mal hin möchte.

 

{{TO-TOP-TEXT}}