„Frag doch mal den Azubi – Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme m/w/d“

  • Erich Frai, 28 Jahre
  • Ausbildungsberuf: Elektroniker für Geräte und Systeme
  • 1. Ausbildungsjahr
  • Ausbildungsbetrieb: b-plus GmbH


Erich, welchen Schulabschluss hast du?
Mittlere Reife  


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Anwendungen im Zusammenhang mit Micro-Controllern gehörten von Anfang an zu meinen Interessen. Im Allgemeinen wollte ich schon immer in der Elektronik-Branche arbeiten. Aus diesem Grund macht mir das Zusammenbauen von elektronischen Geräten wie z. B. Verstärkern, Ladegeräten und Netzteilen großen Spaß!  


Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?

Selbstverständlich ist es in meinem Beruf wichtig, technisches Interesse mitzubringen. Des Weiteren gehören logisches und abstraktes Denken zu den Voraussetzungen. Für anstehende Fehlersuchen sollte man auch eine Menge an Geduld und Konzentration mitbringen.


Was macht dir am meisten Spaß?

Mir persönlich macht das Arbeiten mit unterschiedlichen Mess- und Prüfgeräten wie Oszilloskopen und Funktionsgeneratoren am meisten Spaß. Außerdem bringt die Analyse, Reparatur und Fehlersuche von unterschiedlichen Baugruppen immer spannende Aufgaben mit sich. Zudem entwickeln wir Prototypen, also Testgeräte - hierbei machen wir das Design, entwickeln Platinen und stellen die Testgeräte mit Hilfe von CAD-Softwares wie Mentor Graphics PADS, SolidWorks, usw. selbst her. Ich finde es super, dass ich in interessante Projekte meiner Kollegen mit einbezogen werde und hier immer selbstständig mitarbeiten kann.


Was möchtest du nach der Ausbildung machen?

Nach meiner Ausbildung ist es mir wichtig, mich weiterzubilden. Dazu gehören für mich Schulungen und Kurse - sowohl intern als auch extern.

{{TO-TOP-TEXT}}