Frag doch mal den Azubi - Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print m/w/d

Frag doch mal den Azubi Azubi-Interview Abendzeitung München

Hallo Nadine, erklär uns doch kurz, welche Ausbildung du machst.

Hallo, ich mache seit September 2019 eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print.

Und was sind deine Hauptaufgaben?

Das variiert je nach Abteilung in der ich gerade eingesetzt werde. In der Anzeigenabteilung kümmere ich mich grundsätzlich darum, Anzeigenaufträge zu bearbeiten, damit sie auch am richtigen Tag in der Zeitung erscheinen. Auch der Anzeigenverkauf in bestimmten Medienträgern wird mir übertragen und ich lerne wie man mit Kunden einen Kaufvertrag abschließt. In der Marketingabteilung geht es größtenteils darum Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Man ist von Anfang an an der Planung involviert und ist Helfende Hand in allen möglichen Bereichen.

Das klingt sehr spannend! Wie bist du denn darauf gekommen, eine Ausbildung zum/zur Medienkauffrau zu machen und warum genau hier bei der Abendzeitung in München?

Für mich war von Anfang an klar, dass ich nach meinem Abschluss in der Medienbranche arbeiten möchte. Der Kreative Aspekt der Medienwelt hat mich einfach fasziniert und ich wollte alles lernen, was damit zusammenhängt. Als ich dann durch Zufall die Anzeige der Abendzeitung im Internet sah, war es für mich keine Frage warum ich mich nicht bewerben sollte. Mir war die Abendzeitung bekannt und auch nach genauerer Recherche hat mich ihre Art der Medienberichtung sofort angesprochen.

Welchen Schulabschluss benötigt man für diese Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

Die Voraussetzung ist ein guter mittlerer Schulabschluss oder Abitur. Wenn du gerne im Team arbeitest und auch eigenständig Aufgaben übernehmen willst, bist du hier richtig. Du solltest eine aufgeschlossene, offene Person sein die auch gerne mal anpackt und Freude an abwechslungsreichen Arbeiten hat.

Was macht dir bei deinen täglichen Aufgaben am meisten Spaß?

Am meisten machen mir die eigenständigen Arbeiten Spaß, die mir täglich übertragen werden. Dabei kann ich meine eigenen Fähigkeiten optimal einsetzten und lerne schnell den Arbeitsprozess kennen. Bei Fragen kann ich mich natürlich jederzeit an meine Kollegen wenden.

Natürlich gibt es bestimmt auch Tätigkeiten, die du nicht so gerne machst.

Tatsächlich fehlt mir an manchen Tagen die Bewegung, nachdem ich mehrere Stunden vor dem Computer saß. Dann bin ich immer froh, wenn ich in den Keller gehen darf um verschiedene Utensilien nach oben in unser Büro zu bringen.

Ist in diesem Beruf auch mal Kreativität gefragt?

Kreativität ist meiner Meinung nach das A und O in diesem Beruf. Gerade in der Marketingabteilung geht es hauptsächlich darum kreative Ideen hervorzubringen und umzusetzen. Es werden eigene Anzeigen entwickelt und Präsentationen für die Öffentlichkeit erschaffen. Dabei muss natürlich das beste Design ausgewählt werden und eine kreative Denkweise ist dabei eigentlich ein Muss.

Welche Berufsschule besuchst du?

Ich besuche die Städtische Berufsschule für Medienberufe in der Riesstraße in München.

Dann kommen wir auch schon zur letzten Frage: Was hast du nach der Ausbildung vor?

Nach meiner Ausbildung möchte ich zuallererst mein Abitur nachholen. Da ich gerne mehr in die gestalterische Richtung der Medienbranche gehen möchte, bin ich an einem Studium in dem Bereich Mediengestaltung oder Fotografie interessiert. Wie mein beruflicher Weg weitergehen wird, lässt sich sehen, jedoch habe ich mit meiner Ausbildung zur Medienkauffrau schon einen guten Baustein für die Arbeit in der Medienbranche gelegt.

{{TO-TOP-TEXT}}