Mit der zweijährigen Berufsausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten m/w/d erlangen die Schüler der EURO Ingolstadt einen zeitgemäßen und praxisbezogenen beruflichen Abschluss. Die hohe Güte der Ausbildung und das vielseitige Einsatzspektrum verhelfen den Absolventen unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule zu besten Berufsaussichten. Lernen Sie, wie Sie Alltagssituationen in fremdsprachigen Ländern bewältigen, Firmenkunden aus dem Ausland betreuen und Gespräche und Verhandlungen mit ausländischen Geschäftspartnern führen. Alle Fremdsprachenkorrespondenten können im Anschluss ein einjähriges Bachelorstudium in Großbritannien absolvieren!
Ausbildungsinhalte
Beide Ausbildungen beinhalten Englisch als 1. Fremdsprache sowie wahlweise Italienisch, Russisch, Spanisch und Chinesisch als 2. Fremdsprache.
Vorkenntnisse in der 2. Fremdsprache sind nicht erforderlich. Übersetzer und Dolmetscher können auch Chinesisch als 1. Fremdsprache wählen. Ergänzt werden die zwei Fremdsprachen durch
das Fachgebiet Wirtschaft sowie EDV und die allgemeinen Fächer.
Die Ausbildungen werden ausschließlich in Vollzeitunterricht und nach den Lehrplänen des Bayerischen Kultusministeriums absolviert.
Zulassungsvoraussetzungen
Mittlere Reife (Fremdsprachenkorrespondent m/w/d) bzw. Abitur oder Abschluss als staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (Übersetzer und Dolmetscher).
Mittlere Reife nachholen
Für alle, die nicht mehr an einer Schule sind: EURO Ingolstadt bietet Ihnen drei Wege, um den mittleren Bildungsabschluss nachzuholen: Vollzeit, berufsbegleitend oder im Expressverfahren. Der Vollzeitlehrgang erstreckt sich über 10 Monate und beginnt jedes Jahr im September. Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 18 Monate und beginnt jedes Jahr im März, der Express-Abendlehrgang läuft über 9 Monate und beginnt jedes Jahr im Oktober.