Beamtenanwärter m/w/d in der 2. Qualifikationsebene

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Anja Grundner
Telefon: 09421 973-126

Beamtenanwärter m/w/d in der 2. Qualifikationsebene

In der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

Wer kann sich bewerben?

Du solltest mindestens den qualifizierenden Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife (auch M-Zug) besitzen. Weitere Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses mit einer entsprechenden Platzziffer.

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter www.lpa.bayern.de zwischen Februar und Mai ein Jahr vor der Einstellung.

Wie wird ausgebildet?

Der Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre (Beginn 1. September). Neben der berufspraktischen Ausbildung in den verschiedenen Bereichen des Landratsamtes finden insgesamt fünf Fachlehrgänge (insgesamt 41 Wochen) der Bayerischen Verwaltungsschule (in Regensburg oder Landshut) statt.

Beispiele aus dem Ausbildungsinhalt:

  • Kennen lernen und Anwenden von rechtlichen Grundlagen
  • Ermitteln und Prüfen von Sachverhalten
  • Anlegen und Verwalten von Akten
  • Bearbeiten von Anträgen
  • Bearbeiten der Post
  • Umgang mit Bürgern
  • Erteilung von Auskünften

Was wird während des Vorbereitungsdienstes bezahlt?

Der Anwärtergrundbetrag beträgt derzeit monatlich 1.309,93 Euro (brutto).

Wie sehen die Berufsaussichten aus?

Der Vorbereitungsdienst endet mit Übergabe des Prüfungszeugnisses (meist im September). Du wirst dann in der Regel zum/zur Verwaltungssekretär*in ernannt und in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen. Die Besoldung beträgt dann ca. 2.500 Euro (brutto) monatlich. Für besonders fähige Beamte (m/w/d) besteht die Möglichkeit zum Aufstieg über die Ausbildungsqualifizierung in die 3. Qualifikationsebene.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Leutnerstraße 15, 94315 Straubing

Gründung: 1972
Mitarbeiter: etwa 650

Der Landkreis Straubing-Bogen

Wann wurde der Betrieb gegründet?

Der Landkreis Straubing-Bogen ist 1972 durch die Gebietsreform entstanden. Im Wesentlichen wurde er aus den aufgelösten Landkreisen Straubing, Bogen und Mallersdorf gebildet.

 

Was ist das Ziel/das Produkt dieser Organisation?

Am Landratsamt werden als Staatsbehörde geltende Gesetze vollzogen. Hierunter fallen das Staatsangehörigkeits- und Ausländerwesen, die Rechtsaufsicht über kreiseigene Gemeinden, der Naturschutz und das Wasserrecht. Das Landratsamt ist aber auch Landkreisbehörde mit eigenen Aufgaben und handelt als kommunale Selbstverwaltung nach eigenem Ermessen. Zu diesen Bereichen zählen unter anderem die Kinder- und Jugendhilfe durch das Jugendamt, Bau und Unterhalt von Kreisstraßen, Bau und Unterhalt von weiterführenden Schulen und Förderschulen.

 

Wie viele Mitarbeiter sind beschäftigt und wie viele davon sind Azubis?

Insgesamt sind beim Landkreis Straubing-Bogen ca. 650 Personen beschäftigt. Diese teilen sich auf sehr vielfältige Berufsfelder, wie beispielsweise Sozialpädagogen, Ärzte, Techniker, Juristen, Verwaltungssachbearbeiter, Straßenwärter, Hausmeister, u.v.m. auf.

Auszubildende werden in folgenden Berufsrichtungen ausgebildet:

  • Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Beamtenanwärter in der 2. Qualifikationsebene
  • Beamtenanwärter in der 3. Qualifikationsebene
  • Straßenwärter

Insgesamt werden jedes Jahr zwischen 10-15 Auszubildende eingestellt. Es befinden sich also gleichzeitig immer ca. 30 Personen in der Ausbildung.

 

Was zeichnet das Unternehmen als guten Ausbildungsbetrieb aus?

Es lässt sich die Heimatregion aktiv mitgestalten. Die vielfältigen Einsatzbereiche geben Einblick in die unterschiedlichsten Tätigkeiten. Als langjähriger und erfahrener Ausbildungsbetrieb verfügt das Landratsamt über viel Fachwissen bei der Durchführung von Azubi-Nachmittagen und einer bestmöglichen Betreuung der Auszubildenden durch Lernnachmittage oder enge Anbindung an Mitarbeiter/innen und Abteilungsleitungen.

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