Verfahrenstechnologe m/w/d Mühlen- und Getreidewirtschaft – Agrarlager, Müllerei

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Verfahrenstechnologe m/w/d Mühlen- und Getreidewirtschaft – Agrarlager, Müllerei

Was macht man in diesem Beruf?

Verfahrenstechnologen/-technologinnen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft der Fachrichtung Agrarlager nehmen landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Getreide, Ölsaaten oder Hülsenfrüchte entgegen. Sie kontrollieren die Chargen auf Fremdkörper oder Verunreinigungen, nehmen Proben und prüfen die Qualität. Nach einer maschinellen Reinigung befördern sie die Rohstoffe z.B. mittels Schütteinrichtungen oder Rohren in die jeweiligen Lagerbehälter bzw. -räume. Sie nehmen auch Dünge- und Pflanzenschutzmittel an und lagern diese sachgerecht. Zur Gesunderhaltung der Rohstoffe sorgen sie für Hygiene in Silos und Lagerhallen sowie für die geeignete Durchlüftung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Mit baulichen Abwehrmaßnahmen und ggf. durch Ausbringen von Schädlingsbekämpfungsmitteln schützen sie das Lagergut vor Insekten, Vögeln oder Nagetieren. Des Weiteren stellen sie Körner-, Saatgut- oder Düngermischungen her, verpacken Produkte versandfertig und geben Versandeinheiten an Privat- oder Firmenkunden ab.

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:

Verfahrenstechnologen/-technologinnen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft der Fachrichtung Agrarlager finden Beschäftigung

  • im Rohstoffhandel, z.B. für Getreide, Ölsaaten
  • in Agrarlagerunternehmen
  • in Vermarktungsbetrieben für landwirtschaftliche Betriebsmittel
  • in Mühlenbetrieben

Arbeitsorte:

Verfahrenstechnologen/-technologinnen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft der Fachrichtung Agrarlager arbeiten in erster Linie

  • in Lagerräumen und Siloanlagen
  • an Leitständen
  • im Freien
  • Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
  • in Labors
Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Worauf kommt es an?

Anforderungen:

  • Sorgfalt (z.B. beim produktspezifischen Lagern von Getreide, Mais, Ölsaaten)
  • Entscheidungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. schnelles Eingreifen bei Störungen an Maschinen und Anlagen)
  • Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Lagern von Pflanzenschutzmitteln)
  • Technisches Verständnis (z.B. beim Warten der Maschinen und Anlagen)

Schulfächer:

  • Mathematik (z.B. für das Erstellen von Berechnungen zur Belüftung, Kühlung und Trocknung von Rohstoffpartien)
  • Biologie/Chemie (z.B. für chemische oder mikrobiologische Untersuchungen)
  • Technik (z.B. für die Bedienung und Instandhaltung von Förder- und Reinigungsanlagen)

Quelle: Berufenet der Arbeitsagentur

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