Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen m/w/d

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Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen m/w/d

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen informieren Kunden über Dienstleistungen ihres Unternehmens, erläutern Frachtberechnungsvorschriften, arbeiten Angebote aus und nehmen Aufträge entgegen. Sie planen und organisieren Fahrtrouten sowie Transportmittel und disponieren den Personaleinsatz entsprechend der Auftragslage. Außerdem berechnen sie Tarife, beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes im Unternehmen mit. Im Schalterdienst nehmen sie auch Sendungen an oder geben sie aus. Darüber hinaus bearbeiten sie den Schriftverkehr, nehmen Buchungen und Abrechnungen vor, bearbeiten Kundenreklamationen, veranlassen Nachforschungen bzw. Schadensregulierungen und wirken bei der kaufmännischen Steuerung sowie bei Marketing- und Vertriebsmaßnahmen mit.

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen finden Beschäftigung

  • bei Brief- und Paket- bzw. Kurier- und Expressdiensten
  • bei Speditionen mit Expressservice

Arbeitsorte:

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen arbeiten in erster Linie

  • in Büroräumen
  • an Post- oder Kundendienstschaltern
Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Worauf kommt es an?

Anforderungen:

  • Sorgfalt (z.B. beim Ausstellen von Frachtdokumenten)
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. bei der Kundenberatung am Schalter)
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. beim Aushandeln von Lieferterminen und Transportkonditionen)

Schulfächer:

  • Mathematik (z.B. beim Kalkulieren von Frachttarifen, für Kassenabschlüsse)
  • Englisch (z.B. für internationale Logistikaufträge und Geschäftsbeziehungen)
  • Wirtschaft (z.B. für das Bearbeiten von Aufgaben im Rechnungswesen)
  • Deutsch (z.B. für Informations- und Verkaufsgespräche, für die Kundenberatung)

 

Quelle: BERUFENET 

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