Ausbaufacharbeiter/innen mit dem Schwerpunkt Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten verkleiden vor allem Wände und Böden, z.B. in Bädern, Küchen, Eingängen oder auf Terrassen. Sie prüfen den Untergrund, bauen Dämmmaterialien ein, stellen Putze und Ausgleichsestriche her und schneiden Fliesen und Platten passgenau zu. Dann verlegen sie Boden- und Wandfliesen sowie Mosaikbeläge aller Art anhand des Verlegeplans und verfugen die Beläge. Sie ziehen auch Zwischenwände aus Trockenbauelementen wie Metallprofilen und Gipsplatten ein oder montieren vorgefertigte Sanitärsystembauteile. Darüber hinaus übernehmen sie erforderliche Nachbesserungsarbeiten. Sie können im Neubau oder in der Sanierung tätig sein.
Beschäftigungsbetriebe:
Ausbaufacharbeiter/innen mit dem Schwerpunkt Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten finden Beschäftigung bei Bauunternehmen des Ausbaus, insbesondere des Fliesenlegergewerbes.
Arbeitsorte:
Ausbaufacharbeiter/innen mit dem Schwerpunkt Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten arbeiten in erster Linie
Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Handwerksbetriebe überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss oder mittlerem Bildungsabschluss ein, Industriebetriebe wählen vor allem Auszubildende mit Hauptschulabschluss aus.
Anforderungen:
Schulfächer:
Quelle: Berufenet der Arbeitsagentur
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen