Servicefachkraft – Dialogmarketing m/w/d

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Servicefachkraft – Dialogmarketing m/w/d

Was macht man in diesem Beruf?

Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kunden z.B. am Telefon, via Chat oder Co-Browsing: Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen (Outbound) und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Dabei telefonieren sie, schreiben E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Im Outbound nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kunden auf.

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:

Servicefachkräfte für Dialogmarketing finden Beschäftigung

  • in Call-Centern
  • in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Arbeitsorte:

Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten in erster Linie

  • in (Großraum-)Büros
  • in Kabinen am Bildschirm

Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch im Homeoffice bzw. mobil.

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Worauf kommt es an?

Anforderungen:

  • Konzentrationsfähigkeit und Sorgfalt (z.B. beim Führen von Telefoninterviews, beim Aufnehmen von Bestellungen)
  • Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z.B. beim Ansprechen neuer potenzieller Kunden, bei Beratungsgesprächen)
  • Verhandlungsgeschick (z.B. beim überzeugenden Argumentieren in Verkaufsgesprächen)

Schulfächer:

  • Mathematik (z.B. für die Verwaltung des Projektbudgets)
  • Deutsch (z.B. für die Kundenkommunikation)
  • Englisch und weitere Fremdsprachen (z.B. für den internationalen Geschäftsverkehr)

Quelle: BERUFENET der Arbeitsagentur

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