Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik stellen Karosserien, Fahrzeugbauteile und Baugruppen her, montieren sie und halten sie instand. Sie beraten Kunden über Sonderausrüstungen und Zusatzeinrichtungen und bauen elektrische, elektronische, mechatronische, pneumatische und hydraulische Fahrzeugsysteme ein. Außerdem übernehmen sie Wartungs- und Einstellarbeiten. Sie bearbeiten die Oberflächen der Fahrzeuge, prüfen die Funktionen der gefertigten oder zu wartenden Bauteile und Systeme, dokumentieren Prüfergebnisse und Arbeitsschritte und übergeben das Fahrzeug an den Kunden.
Beschäftigungsbetriebe:
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik finden Beschäftigung
Arbeitsorte:
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik arbeiten in erster Linie in Werkhallen bzw. Werkstätten.
Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Handwerksbetriebe überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss oder mittlerem Bildungsabschluss ein, Industriebetriebe wählen vor allem Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss aus.
Anforderungen:
Schulfächer:
Quelle: BERUFENET
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker m/w/d
ROHR Spezialfahrzeuge GmbH
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker m/w/d
Autohaus Christl & Schowalter GmbH & Co. KG
Automobilkaufmann m/w/d
AVP Autoland GmbH
Karosserie- & Fahrzeugbaumechaniker m/w/d
AVP Autoland GmbH
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker m/w/d
Josef Paul GmbH & Co. KG