Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie decken und dekorieren Tische, empfangen die Gäste und geben Empfehlungen für die Speise- und Getränkeauswahl. Dabei gehen sie auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Gäste ein. Des Weiteren nehmen sie Bestellungen entgegen, servieren Speisen und Getränke, erstellen die Rechnung und kassieren. Häufig arbeiten sie auch an der Bar und am Getränkebüffet, bereiten dort Getränke zu und schenken diese aus. Darüber hinaus organisieren sie Tagungen und besondere Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Bankette und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Beschäftigungsbetriebe:
Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie finden Beschäftigung
Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie arbeiten in erster Linie in Gast- und Eventräumen, z.B. in Speiseräumen, an Büfetts oder hinter der Bar. Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch am Pass (Übergang zwischen Küche und Service), im Magazin (Lager) oder in Büro- und Besprechungsräumen.
Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellten Betriebe im Vorläuferberuf Restaurantfachmann/-frau zu etwa gleichen Teilen Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss, Hauptschulabschluss* und Hochschulreife ein.
Anforderungen:
Schulfächer:
Quelle: BERUFENET der Arbeitsagentur
Fachkraft für Restaurants u. Veranstaltungsgastronomie m/w/d
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverbund Ostbayern
Fachmann m/w/d für Restaurants u. Veranstaltungsgastronomie
Hotel Gut Schmelmerhof e. K.
Fachmann m/w/d für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Wenisch GmbH & Co. KG
Restaurantfachmann m/w/d
ULRICHSHOF NATURE • FAMILY • DESIGN
Restaurantfachmann m/w/d
Hotel Eibl-Brunner KG